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Ford Servicemenü aufrufen

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du über den Bordcomputer deines Ford ein verstecktes Servicemenü zur Selbstdiagnose aufrufen kannst. Das Vorgehen zeige ich demonstrativ an meinem Ford Focus Turnier MK3. Die Anleitung lässt sich jedoch auf viele andere Ford-Modelle übertragen, wie den Ford C-Max 2, Focus 4, Galaxy 2, Kuga 2, Mondeo 4 und 5 sowie den S-Max 2.

Ford Servicemenü

FORD Servicemenü über den Boardcomputer aufrufen

Zunächst sichere ich das Fahrzeug durch Ziehen der Handbremse vor unbeabsichtigtem Wegrollen.

Mit gehaltener Okay-Taste am Lenkrad betätige ich die Zündung über den Start-Knopf.

Soll der Motor währenddessen laufen, muss zuvor der Gang herausgenommen und während des Startvorgangs das Kupplungspedal betätigt werden. Bei einem Automatikgetriebe ist die Neutral-Stellung zu wählen. Sobald das Testmenü im Bordcomputer erscheint, kann die Okay-Taste wieder losgelassen werden.

Die Navigation im Servicemenü erfolgt mithilfe der Pfeiltasten am Lenkrad. Je nach Fahrzeugmodell kann sich die Reihenfolge und auch der Inhalt der Selbstdiagnose unterscheiden.

Der erste Selbsttest lässt alle Analogzeiger voll ausschlagen, also die Geschwindigkeits-, Drehzahl-, Tank- und Temperaturanzeige.

Weiter geht's mit dem Displaytest: zunächst ein RGB-Durchlauf, beginnend mit Rot, Grün und Blau, gefolgt von einem Testbild mit verschiedenen Farb- und Grautönen.

Der LED-Test lässt alle Lampen im Kombiinstrument aufleuchten.

Und beim Chime-Test werden alle Signaltöne des Fahrzeugs, einschließlich des Blinkergeräuschs, abgespielt.

Im ECOmode-Menü werden die über den Bordcomputer errechneten Effizienzwerte der Fahrweise von eins bis fünf ausgegeben. Mein Schaltverhalten wird mit 5,00 bewertet – dem höchsten möglichen Wert.

Beim vorausschauenden Fahren gibt es mit 3,94 leichte Abzüge in der B-Note.

Meine Geschwindigkeit ist mit 2,35 gewiss noch ausbaufähig.

Und kurzstreckenbedingt fahre ich zu 100 Prozent bei kaltem Motor.

Weiter geht es mit der Ford-Teilenummer der Instrumententafel.

Gefolgt von deren Softwarestand.

Der nicht flüchtige Speicher des Bordcomputers trägt den Versionsstand 29.201.

Das Herstellungsdatum meines Ford Focus ist im System nicht hinterlegt.

Fehler wurden vom Bordcomputer keine erfasst. Andernfalls ließen sich an dieser Stelle die entsprechenden Fehlercodes über die Rechts-Links-Pfeiltasten anzeigen.

Da sich das Fahrzeug nicht bewegt, steht auch die Tachonadel bei 0 km/h.

[IMGford-servicemenue-tacho-gauge.jpg | Ford Servicemenü: Tacho Gauge[/IMG]

Das ganze ist auch als Hexadezimal-Wert und mit der Drehzahl des Motors hinterlegt.

Die nächste Anzeige entspricht dem Gesamtkilometerstand des Wagens. In meinem Fall ohne Überschläge.

Es folgt die Kraftstoffanzeige mit dem Füllstand, die Position der Tanknadel und dem Wert des Tanksensors am Eingang des ADC-Wandlers. Alle Werte sind in Hexadezimal hinterlegt.

Der Kraftstoffdurchfluss liegt bei ausgeschaltetem Motor natürlich bei null.

Die Nadelposition der Motortemperaturanzeige ist wieder als Hexadezimal-Wert angegeben. Der Temperaturfühler misst 28 °C.

Die Batteriespannung beträgt 11,1 Volt. Diese ist eindeutig viel zu niedrig, aber dem Alter meiner Autobatterie und vielen Kurzstrecken geschuldet. Startprobleme habe ich zu meinem Erstaunen bisher jedoch noch keine gehabt.

Im nächsten Menüpunkt wird die errechnete Restreichweite des Kraftstofftanks angezeigt. In meinem Fall reicht der Tank noch für voraussichtlich 454 Kilometer.

Den durchschnittlichen Benzinverbrauch seit dem letzten Reset schätzt der Bordcomputer auf 9,8 Liter pro 100 Kilometer. Dies ist jedoch nicht der Wert, der zuvor bei der Reichweitenberechnung berücksichtigt wurde.

Hierfür wird der zuletzt ermittelte Durchschnittsverbrauch verwendet. Dieser liegt in meinem Fall bei 9,1 Liter pro 100 Kilometer.

An dieser Stelle ist bei einigen Fahrzeugen eine Korrektur des Durchschnittsverbrauchs möglich. Über die Okay-Taste lässt sich der Bearbeitungsmodus starten, und der Wert von 1000 kann nach oben oder unten korrigiert werden. Ein höherer Wert hätte zur Folge, dass sich der errechnete Verbrauch verringert. Bei meinem Ford Focus ist dies jedoch nicht möglich.

Im letzten Menü werden die Hex-Werte einzelner Sensoren abgefragt. Mit den Pfeiltasten lässt sich die Sensorliste nach rechts und links durchblättern.

Das Test-Menü lässt sich wieder schließen, indem die Zündung ausgeschaltet wird. Alternativ kann bei einigen Ford-Modellen auch wieder die Okay-Taste für mehrere Sekunden gehalten werden.

Hat dir das Video gefallen? Dann zeig mir dies doch mit einem Daumen nach oben. Lass mich und andere Zuschauer außerdem über die Kommentarfunktion wissen, ob und bei welchem Ford-Modell genau du das Selbstdiagnosemenü hast aufrufen können.